Selbstlose Selbstlosigkeit im selbstlosen Dschungelcamp

Claudia hält sich für selbstlos. Auch Papis glaubt an die Selbstlosigkeit seiner Mitinsassin, weil sie selbstlos die Bolognese nicht gesessen hat, wie sie zusammen mit Djamila dem Camp vorgegaukelt hat.

Die Bolo-Lüge & die Selbstlosigkeit Claudias

Am Ende der Prüfung, noch im Beisein und auf Anregung von Sonja Zietlow und Jan Köppen, fasst sich Djamila ein Herz und beichtet Cosimo die Bolognese-Lüge vom Vortag: „Gestern waren Claudia und ich ja in der Schatzsuche. Nachdem wir die Truhe hatten, hatte Claudia eine tolle Idee und die lautete: Wir behaupten jetzt einfach mal, man hätte uns bei der Schatzsuche Bolognese angeboten und wir hätten die abgelehnt. Ich möchte an dieser Stelle feststellen, uns wurde keine Bolognese angeboten!“ Cosimo bleibt gelassen: „Alles gut! Und wenn, ich hätte es euch gegönnt.“ Djamila stellt noch mal klar: „Es gab keine! Uns wurde nichts angeboten. Wir wollten euch einfach noch mal einen mitgeben wegen der Pizza!“

Nun gab es aber im Camp Begriffe zu verteilen (siehe BILD DES TAGES weiter unten). Die Stars sollten aus Säcken Pakete mit verschiedenen Begriffen ziehen und sie an diejenigen überreichen, zu denen sie am Besten passen würden. Also „Selbstlosigkeit“ von Papis an Claudia. Genau wie Respektlosigkeit. „Falsch“ vergab Claudia dafür aus Rache an Gigi. Und so weiter.

Nun hatte aber der Naive Papis tatsächlich geglaubt, Claudia wäre selbstlos, weil sie die Bolognese, die es gar nicht gab, nicht gegessen hätte. Das schlimme daran: Claudia selber glaubt, dass sie selbstlos sei. Sonja und Jan wollten bei der Rauswahl die Sache noch zur Sprache bringen, was Cosimo am Ende auch tat, aber das kratze Papis gar nicht. Der hatte längst vergessen, dass er Claudia wegen ihrer Lüge irrtümlich als selbstlos bezeichnete.

Claudia so selbstlos wie Jana

Selbstlosigkeit steht bei den Campern hoch im Kurs. Auch Jana URKRAFT behauptet, nicht für sich in den Dschungel gegangen zu sein. Sondern ganz selbstlos. Ihr einziges, ganz selbstloses Interesse sei es, die Natur und uns Zuschauer wieder zu verbinden. Sie handelt im Auftrag der Natur, der Naturverbundenheit, die sie uns verlorenen Seelen wieder näher bringen will. Alles Lego. Ich hoffe dann nur, dass Jana ihre Gage auch an den NABU oder den Regenwald spendet. Aber so selbstlos hatte ich die gar nicht erlebt. Eher so Schakalaka.

Im Dschungelcamp wird gelästert

Gigi will von Jolina wissen, was sie gedacht hat, als sie erfahren hat, wer alles bei „Ich bin ein Star“ dabei ist. Die Influencerin geht die Stars durch: Gigi konnte sie nicht einschätzen, weil sie seine Formate nicht kannte. „Als ich mich mehr mit dir auseinandergesetzt habe, dachte ich schon: ‚Joah, könnte impulsiv sein.‘ Aber im Endeffekt bist du viel gechillter, als ich mir das gedacht habe.“ Cecilia kommt auf den abwesenden Cosimo zu sprechen: „Ich finde, am Anfang war bei ihm ganz viel aufgesetzt. Er hat das Herz am rechten Fleck, aber manchmal provoziert er einfach.“ Gigi pflichtet ihr bei: „Das Ding ist, er sagt jeden Tag die gleichen Sachen.“ Cosimo beschwere sich erst darüber, was die Leute draußen denken könnten und dann sage er, dass es ihm egal sei, was die anderen denken, lacht Gigi und erzählt Jolina und Cecilia, warum er und der Checker vom Neckar vor dem Dschungel Streit hatten: Er habe zu ihm „Fisch“ gesagt, das habe Cosimo gar nicht vertragen. „Da hat er sich vor mich gestellt und gesagt: ‚Weißt du eigentlich, wer ich bin? Weißt du, wer hinter mir steht?'“

Danach geht es um die ebenfalls abwesende Claudia: „Die meckert zu viel. Und wenn sie was macht, erzählt sie die nächsten drei Tage davon. Und diese Schleimerei. ‚Oh Gigi, ich wäre traurig, wenn du jetzt gehst‘ – das stimmt doch gar nicht. Laber‘ mich doch nicht voll“, so Gigi über die Designerin. Und Jolina steigt ein: „Dieses andauernde Profilieren, das macht man nicht in einem Team. In einer Fußballmannschaft sagt man auch nicht nach dem Spiel: ‚Ich hab‘ die Tore geschossen.‘ Irgendjemand hat dem Torschützen auch die Vorlage gegeben. Das ist hier eine Teamleistung.“

Nachdem sich Gigi über Papis informiert hatte, habe er sich gefragt, woher RTL diese Prinzessin habe. Auch Jolina war sich sicher: Papis würde sie hassen! Papis, der zuhört, lacht herzlich darüber.

Bild des Tages: Cosimo im Dschungeltelefon

Cosimo am 12. Tag im Dschungelcamp im Dschungeltelefon
Tag 12 im Camp. Die Promis müssen sich gegenseitig Attribute zuordnen, sowohl positiv als auch negativ. Cosimo Citiolo bringt die Pakete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert