Im Dschungel treffen unterschiedliche und eigenwillige Charaktere aufeinander. Wann gibt es den ersten Krach? Wer ist ein Lästermaul? Wer lässt den Chef oder die Chefin raushängen? Wer freundet sich mit wem an? Und sucht vielleicht sogar jemand ein romantisches Abenteuer?
Spektakuläre neue Dschungelprüfungen, ein Leben unterm Urwalddach und dazu wilde Tiere und zweifelhafte Köstlichkeiten. Mehr als zwei Wochen im Dschungel hinterlassen ihre Spuren. Doch wer sind die neuen Stars, die sich diesmal ins Dschungelcamp wagen? Wer tauscht sein Luxusleben gegen Feldbett, Reis und Bohnen?
Neben den Herausforderungen des Dschungels müssen sich die Stars auch wieder dem Urteil der RTL-Zuschauer:innen unterwerfen. Per Telefonvoting entscheiden sie, wer in der ersten Woche zur täglichen Dschungelprüfung antreten muss. Hier treffen die Stars nicht nur auf Dr. Bob, sondern auch auf den ein oder anderen krabbelnden Dschungelbewohner. Ab der zweiten Woche verlässt dann jeden Tag der Star mit den wenigsten Anrufen das Camp. Ab diesem Zeitpunkt entscheiden die Camper untereinander, wer von ihnen zur Dschungelprüfung antreten und seine Ängste überwinden muss – denn nur bei erfolgreich absolvierter Prüfung gibt es mehr zu essen als nur Reis und Bohnen.
Wer ist im Camp immer noch so souverän, wie sonst auf dem roten Teppich oder im heimischen Loft vor dem nächsten Instagram-Video? Wie gehen die prominenten Camper:innen zwischen Kakerlaken, Schlangen und Spinnen mit Stress um? Nicht nur das Dschungelgetier macht den Dschungelstars zu schaffen, sondern auch die Ängste, Eigenarten und Gemütslagen ihrer Dschungelthron-Mitbewerber:innen.
Cecilia Asoro, 26, GNTM/Germany’s next Topmodel, Bachelor, Take me out, The Beauty and the Nerd, Prominent Getrennt, Are You The One – Realitystars in Love
Ich bin ganz, ganz sicher: es wird furchtbar. Wer so eine Trash-Karriere in den übelsten Shows des deutschen Fernsehens dauernd teilnimmt, hat sie sicher nicht alle beisammen. Sie sieht gut aus, das verschafft ihr ja die viele Auftritte. Aber ihr Charakter ist sehr wahrscheinlich dem diametral entgegengesetzt. Wir kennen das schon aus dem Dschungelcamp. Ich habe sie noch nie irgendwo gesehen und rechne mit Tag 5, an dem sie spätestens ihren wahren Charakter zeigt. Mit Mitte 20 GLAUBST du alles zu durchschauen und alles im Griff zu haben – aber du hast so nichts drauf und noch so richtig gar nichts verstanden.
Jolina Mennen, 30, Vloggerin/YouTuberin (Make-up-Tutorials) RTL Turmspringen, TV TOTAL WOK WM
Kenne ich nicht. Sie ist etwas pummelig und wird Schwierigkeiten mit dem Essensentzug und dem, sagen wir, Unmittelbaren im Dschungelcamp haben. Ich glaube nicht, dass sie durchhält und schätze, sie ist eine kleine Heulsuse. Kann mich aber irren.
Tessa Bergmeier, 33, Germany’s Next Topmodel, glaubt sie wäre Sängerin
Gilt als Zicke. Bedient alle Vorurteile. Attraktive Frauen haben kein Regulativ und können so Scheiße sein, wie immer sie wollen – sie erhalten trotzdem Anerkennung und Liebe. Tessa gilt als Zicke und haut blöden Mist raus, wie immer er ihr in den Sinn kommt. Weil es „nicht okay ist, nicht vegan zu leben“. Könnte für Unterhaltung sorgen, sollte aber schnell vergessen werden.
Verena Kerth, 41, TV- und Radiomoderatorin
Kenne ich nicht. Eine attraktive Frau im besten Alter. Tatsächlich ist sie mit Dschungelkönig Marc Terenzi zusammen. Vielleicht ist sie überbewertet, denn aktuell ist Verena Kerth viel als Fotomodel für Fashion- und Lifestyle-Produkte unterwegs.
Jana URKRAFT Pallaske, 43, Schauspielerin, vollkommen durchgeknallt
Ich sage nur eins: URKRAFT wurde in diesem Leben, dieser Inkarnation = „Verkörperung“ als Jana Pallaske am 20. Mai 1979 in Berlin geboren. Vollkommen verloren, diese URKRAFT. Ihr werdet es sehen. Gerade SchauspielerInnen zeigen oft eine schizoide Personlichkeitsstörung, Narzissmus oder psycho-spirituellen Borderline. Es wird sehr, sehr anstrengend werden mit ihr. Sie wird sich vermutlich mit den jungen Narzisstinnen entzweien und den Matchos im Dschungelcamp 2023.
Claudia Effenberg, 57, Spielerfrau
Ich hätte schwören können, dass Frau Effenberg schon einmal im Dschungelcamp war. Aber die Giftnudel war „nur“ am Promi Big Brother: Das Experiment. Sie lebt mit ihrem ehrgeizigen Ex-Fußballer in Hamburg, doch ich dachte, die wären getrennt. Waren sie wohl auch, sind aber wieder zusammen. Egal. Mit ihrem Ehrgeiz will sie nach der Dschungelkrone greifen, es wird schwer. Vor allem für sie, die hässlichen Anteile ihres Charakters zu verschleiern. Schaun mer ma.
Gigi Birofiom, 23, Reality-Star und optischer Möchtegern-Verbrecher
Kenne ich absolut und so richtig gar nicht. Nicht mal ein B-Promi. Könnte aber ein sympathischer Holzkopp sein.
Cosimo Citiolo, 40, DSDS, Lautmaler
Regelmäßiger Casting-Kandidat bei den Vorauswahlen von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) und sorgte durch ausgefallene Kostüme – etwa als Elvis-Imitator oder in einer Spiderman-Jacke – für Aufsehen. Citiolos verächtlicher Gruß an Jurymitglied Fernanda Brandão und die Übergabe einer Autogrammkarte ihres Exfreundes Bushido, mit dem Citiolo befreundet ist, sorgten für Presse-Wirbel. 2010 brachte Citiolo seine erste Single mit dem Namen „Ketchup Mayo Sandwich“ auf den Markt. Auch seine folgenden Songs – darunter „Komm schon Baby zieh dich aus!“ oder „Der Sommer ist geil“ – folgten dem Konzept: gängiger Trash-Sound und simpler Text. Weitere Veröffentlichungen folgten: 2012 erschien sein erstes und bislang einziges Album „Electro Sex“. Seit 2014 tritt Citiolo unter dem Künstlernamen DCVN auf. Seit 2012 betreibt er seinen YouTube-Kanal „Sexsomaniac“. Ich sach nur: Alter Schwede. Der wird das Dschungelcamp 2023 aufmischen und bringt leben in die Bude. Gute Wahl. Solche Idioten wollen wir sehen.
Papis Loveday, 45, Model, Promi Big Brother, Paradiesvogel, Dschungelcamp-Schwuli
Hat ein Buch geschrieben: Das Leben ist niemals nur schwarz-weiß: Mein Weg vom Senegal über die Laufstege der Welt zu mir selbst! Er ist einer der glamourösesten Dschungelcamp-Kandidaten 2023, so heißt es, er ist „laut, schrill und ziemlich extrovertiert. Das kann ja heiter werden. Wird Ärger geben, bin ich ganz sicher. Sehr gute Wahl, liebes RTL-Team.
Lucas Cordalis,55, Malle-Sänger
Seinen Vater, den ersten Dschungelkönig der Geschichte, werden wir nie vergessen. Was für schlechte Musik. Und wir der in den Dschungel schiss und es nicht gewesen sein will. Hahahaha. Und jetzt also Lucas, dessen Frau ja auch schon im Dschungelcamp war. Sollen wir noch ein Video ansehen? Ich denke, der Mann hat gute Chancen, ebenfalls Dschungelkönig zu werden, wenn der Humor und Größe zeigt, Konfliktfähigkeit und Mut, Hilfsbereitschaft und Echtheit.
Markus Mörl, 63, NDW-Legende
Ich will Spaß! – Im August 1982 stürmt dieser Song, der mit nur einem einzigen Satz das Lebensgefühl einer Epoche und einer ganzen Generation beschrieb, an die Spitze der deutschen Charts. Es waren die legendären 80er Jahre – jeder wollte nur Spaß … Nur ein Jahr später kommt 1983 der Film „Gib Gas, ich will Spaß!“ zum Soundtrack in die Kinos. Eine Liebesgeschichte als Roadmovie zweier großer NDW-Stars in den Hauptrollen. Eine Romanze zwischen dem schüchternen Robby, gespielt von Markus, und der extrovertierten Tina, gespielt von Sängerin Nena. Der Titelsong „Kleine Taschenlampe brenn“ wird bis heute auf jeder NDW-Playlist millionenfach gestreamt. Seine neue Scheibe heißt Das Leben liebt mich und ich liebe das Leben. Es wird sicher dramatische Geschichten von Leid und Schicksal erzählen, von Fehlern, Verletzungen und dem Aufstehen.
Martin Semmelrogge, 67, Synchronsprecher und Schauspieler
Das Markante an Martin Semmelrogge ist seine Stimme und sein damaliger Knastaufenthalt. Er spricht für Synchron, Werbung und Animationsfiguren. Dachte, dem gehts gut. Jetzt taucht er im als Kandidat Dschungelcamp 2023 wieder auf. Er ist die prominenteste Figur und sicher einer der wenigen echten Stars bei ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER AUS. Als schräger, linkescher Typ hat er sicher keine Chance Dschungelkönig zu werden. Aber ist nichts unmöglich. Ich bin bespannt auf ihn und seine Geschichten. Er ist ein Typ, ein Original und er kann erzählen. Hoffentlich ist und bleibt er stabil, dann können die Konflikte, an denen er beteiligt ist, sehr unterhaltsam sein.
Ich freue mich drauf!
RTL Dschungelcamp 2023
am Freitag, 13. Januar 2023, um 21:30 Uhr bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Moderiert wird #IBES 17-mal live von Sonja Zietlow und Dschungel-Neuling Jan Köppen. Alle Folgen sind nach der TV-Ausstrahlung auch immer auf RTL+ abrufbar.
Foto: V.l.hinten: Jolina Mennen, Cosimo Citiolo, Tessa Bergmeier, Jana URKRAFT Pallaske, Papis Loveday, Verena Kerth V.l.vorne: Lucas Cordalis, Markus Mörl, Cecilia Asoro, Claudia Effenberg, Martin Semmelrogge, Gigi Birofio
Foto: RTL