Im Herbst 2020 stellt RTLZWEI die Programmfarbe der Sozialreportagen in den Vordergrund. Wir freuen uns daher, neue Folgen von „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ und „Hartz und herzlich“ ankündigen zu dürfen.
„Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ kehrt mit acht neuen Folgen zurück: Die Sozial-Reportage zeigt neben bekannten Schauplätzen in Frankfurt (Main), Hamburg, Kiel oder Leipzig nun auch Brennpunktviertel in Hannover. Im Fokus der neuen Episoden stehen die Auswirkungen des Lockdowns auf die Suchtkranken während der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020. Start der neuen Staffel ist am Donnerstag, den 15. Oktober 2020, um 20:15 Uhr bei RTLZWEI.
„Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ kehrt zurück: Die aufwändige Produktion von SPIEGEL TV begleitet in der neuen Staffel einmal mehr deutsche Brennpunktviertel. Dabei zeichnet das Format ein vielschichtiges Bild und lässt Ordnungshüter und Anwohner, aber auch Suchtkranke vor Ort, zu Wort kommen. Neben der Rückkehr an bereits porträtierte Orte wie das Frankfurter Bahnhofsviertel zeigt die Sozial-Reportage erstmals auch Brennpunktviertel in Hannover.
Dabei standen die Produktionsbedingungen im Frühjahr 2020 unter den Auswirkungen des Lockdowns während der Corona-Pandemie. Die eindringliche Reportage zeigt die Auswirkungen der Pandemie auf die Schwächsten der Gesellschaft. Durch den Lockdown kam das Zusammenleben in Deutschland praktisch zum Erliegen: Soziale Einrichtungen waren überfüllt oder gar geschlossen, Suchtkranke und Obdachlose – gleichfalls auf Gaben angewiesen – waren zum Teil völlig mittellos. Die Folge: Viele befanden sich unfreiwillig im Entzug.
Zum Auftakt zeigt die Sozial-Reportage in der ersten Folge das Leben der Drogenabhängigen im Frankfurter Bahnhofsviertel während des Lockdowns. Einer von ihnen ist der 24-jährige „Pille“. Er lebt seit zweieinhalb Jahren auf der Straße. Seit zehn Jahren nimmt er Drogen, ist heute abhängig von Crack und Heroin. „Pille“ leidet immer wieder an entzündeten Abszessen. Jetzt – während der Corona-Krise – spricht er zum ersten Mal über die Möglichkeit einer Entgiftung.
Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt
Acht neue Folgen der Sozial-Reportage, produziert während des Lockdowns 2020 von der SPIEGEL TV GmbH.
Ausstrahlung ab Donnerstag, den 15. Oktober 2020 um 20:15 Uhr bei RTLZWEI
Die Folgen sind nach der Ausstrahlung 30 Tage lang kostenlos bei www.tvnow.de verfügbar – Im Anschluss daran im PREMIUM-Bereich.
Über „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“:
Die RTLZWEI-Sozial-Reportage begleitet die Polizei beim Einsatz in deutschen Brennpunktvierteln und zeigt ihren unermüdlichen Kampf gegen die Kriminalität. Zu Wort kommen sowohl Anwohner und Geschäftsleute, aber auch Menschen, die sonst anonym in der Masse untergehen: Drogensüchtige und Kriminelle erzählen ihre Geschichten vom Absturz und ihrem tagtäglichen Kampf ums Überleben.
Parallel starten am Dienstag, den 13. Oktober 2020, die neuen Folgen von „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. In beiden Formaten gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch neue Protagonisten zeichnen ein Bild ihres Alltags in der Hansestadt und in Rhein-Neckar.
Die Rückkehr in die Benz-Baracken steht dabei zu Anfang ganz im Zeichen der Feierlichkeiten: Dagmar, die bereits seit der ersten Staffel begleitet wird, freut sich als stolze Rentnerin auf ihren Schnapszahlgeburtstag – die „Baracklerin“ wird 66 Jahre alt. Auch bei Beate und Jasmin ist die Stimmung gut, denn die Zwillinge Jaylin und Jaydin werden ein Jahr alt.
Schock dagegen für Michaela in Rostock: Als ihr das Jugendamt auch noch ihre beiden jüngsten Kinder entzieht, bricht für die Mutter eine Welt zusammen. Mittlerweile lebt keines ihrer sechs Kinder mehr bei ihr, alle sind in Obhut der Behörden. Eine verordnete Therapie soll Michaelas Leben strukturieren und ihr die Möglichkeit geben, um ihre Kinder zu kämpfen.
Hartz und herzlich
Produziert wird „Hartz und herzlich“ von der UFA SHOW & FACTUAL GmbH.
Sendestart: Ab Montag, 12. Oktober 2020, um 15:00 Uhr, und ab Dienstag 13. Oktober 2020, 20:15 Uhr, bei RTLZWEI
Die Folgen sind im Anschluss an die Ausstrahlung 30 Tage lang kostenlos bei www.tvnow.de verfügbar.
Über „Hartz und herzlich“
Erneut hat die Produktionsfirma Ufa Show & Factual die Bewohner über Monate regelmäßig vor Ort in Mannheim und in Rostock begleitet. Die aufwändige Sozial-Reportage zeigt, von welchen Entbehrungen das Leben eines Teils der dortigen Anwohner geprägt ist und mit welchen Widrigkeiten sie umgehen müssen.
Also Dangmar schwindeld was dasZeug hält.
1986 konnte niemand so einfach aus der DDR raus spazieren.
Und mit sovielen Kindern schon mal gar nicht.
Zootechniker ist Kuh oder Schweinestall,hat sie sicher auch nicht ausgelernt.Deshalb hat sie jetzt auch die Schwierigkeiten mit der Rente.
Schlimm wie die Frau sich jetzt im Fernsehen dar stellt.
Bin abgehauen,ist ja zum lachen,wer weiß was die Dame angestellt hat.